Dreck-weg-Tag 2024

Auch in diesem Jahr hat sich die gesamte Schulgemeinschaft der Volkerschule an der Müllsammelaktion „Sauberhaftes Alzey“ beteiligt.

Am Freitag, den 23.02.2024, versammelten wir uns in der Aula, um uns Bilder anzuschauen, wie es im Moment in unseren Städten aussieht und welche Gefahren unachtsam weggeworfene Verpackungen für unsere Umwelt darstellen. Außerdem wurde das Bilderbuch „Irgendetwas, Irgendwann!“ vorgelesen:

Manchmal fühlt sich alles traurig und schlecht an. Die Probleme scheinen zu groß, um sie zu lösen. Aber wir alle können etwas bewegen, wenn wir nur wollen. Mit ein wenig Glauben an uns selbst und mit der Hilfe anderer können wir gemeinsam die Welt verändern.

Amanda Gorman

In diesem Sinne zogen wir in 5 Teams los, um einen Beitrag zu leisten, unsere Umwelt von Müll zu befreien. Dieses Jahr sammelten wir im Wohngebiet Alzey Ost, am Südbahnhof sowie an den Feldwegen entlang der Selz Richtung Industriegebiet. Neben einer Menge unachtsam weggeworfener Zigarettenstummel und Verpackungsmüll fanden wir Sessel, Fernseher und einige Fahrradreifen.

Zur Stärkung gab es für alle zum Abschluss noch eine Brezel.