Ausstellung im „Alzeyer Kaffeehaus“

Friedensreich Hundertwasser

eine Ausstellung der Volkerschule Alzey

Wir sind Jasimina, Julia, Stella, Arnis, Elias, Gabriel, John, Louis, Lukas, Marvin und Till und sind nun in der 6. Klasse.

Im letzten Schuljahr haben wir uns mit Frau Genähr intensiv mit verschiedenen KünstlerInnen beschäftigt. Wir lernten Joan Miro, Pablo Picasso, Vincent van Gogh, M.C. Escher, Piet Mondrian, Frida Kahlo und letztendlich Friedensreich Hundertwasser kennen.

Wir waren auf vielen Ausstellungen im Alzeyer Burggrafiat. Das hat uns immer sehr gut gefallen und auf neue Ideen gebracht.

In unserem Malraum, im Klassenraum und im Schulgarten haben wir mit Acrylfarben und Ölpastellkreiden gemalt.

Friedensreich Hundertwasser hat uns sehr begeistert wegen seiner farbenfrohen Bilder und seiner wunderschönen Häuser.

Er wurde am 15. Dezember 1928 in Wien geboren. Eigentlich hieß er Friedrich Stowasser.

Da „Sto“ übersetzt „hundert“ bedeutet, änderte er mit 21 Jahren seinen Namen in „Hundertwasser“. Er war Maler, Architekt, Grafiker und Umweltschützer.

Da er sich auf der ganzen Welt zu Hause fühlte, in vielen europäischen Städten wohnte und viele Länder auf der Welt bereiste, sprach er auch mehrere Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, etwas Japanisch, Russisch, Tschechisch und Arabisch.

Und überall malte und malte und malte er.

Schaffen wollte er Schönes, das glücklich macht. In seinen Werken tauchen immer wieder ähnliche Formen auf:

Spiralen sind wie ein Schneckenhaus – man kann herauskommen oder sich darin zurückziehen.

Tropfen oder Tränen bedeuten das Weinen vor Glück oder Trauer.

Augen können in die Welt sehen. Man kann damit aber auch in sich hineinschauen und sich selbst besser kennenlernen.

Fenster ermöglichen den Blick in die Welt. Ein Haus sollte möglichst viele Fenster haben.

Friedensreich Hundertwasser starb am 19. Februar 2000.

Dank einiger Spender konnten wir das erste Mal auf richtigen Keilrahmen malen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Besuch unserer Ausstellung.

Die Ausstellung können Sie vom 2.1.2024 bis Ende Februar im „Alzeyer Kaffeehaus“ besuchen.