Volkerschule

Die Volkerschule ist eine Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache – Ganztagsschule in Angebotsform.

In der Volkerschule werden Kinder in den Klassen 1 bis 9 unterrichtet bei denen ein Förderbedarf im Bereich Lernen vorliegt. Wir wünschen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu selbständigen Menschen heranwachsen, die neben den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen gut auf ein eigenverantwortliches Leben vorbereitet sind.

Angestrebt wird der Abschluss der besonderen Berufsreife (Klasse 9) als auch der Abschluss der allgemeinen Berufsreife (früherer Hauptschulabschluss) durch erfolgreichen Besuch der freiwilligen 10. Klasse.

Dies gelingt durch individualisierte Wochenplanarbeit, differenzierte Lernangebote und Materialien, die zum jeweiligen Lernstand des Kindes passen.

Im Förderschwerpunkt Sprache werden sprachentwicklungsverzögerte Kinder beim schulischen Lernen gefördert und unterstützt. Diese Fördermaßnahmen finden inklusiv im Regelunterricht der jeweiligen Grundschule statt.

Die Volkerschule ist Stammschule für die Förderschullehrkräfte an den umliegenden Schwerpunktschulen, an denen Kinder inklusiv gefördert werden. Darüber hinaus arbeiten wir vernetzt mit Beratungsstellen, Ämtern und Sozialeinrichtungen zusammen. In der Volkerschule befindet sich der Verwaltungssitz des Förder- und Beratungszentrums Alzey-Worms.