Fastnacht

Fastnachtsfeier

Am Donnerstag, den 16.03.2023, konnte sich die ganze Schulgemeinschaft endlich wieder treffen, um gemeinsam Fastnacht zu feiern.

Alle Kinder freuten sich sehr auf diesen Tag.

Nix war wie sonst.

Das ganze Schulhaus war bunt geschmückt, die Kinder und Lehrer*innen waren fantasievoll verkleidet und der Schulranzen blieb zu Hause.

Zu Beginn des Tages trafen sich die Kinder in ihren Klassen, spielten, tanzten und stellten ihre Kostüme vor.

Um 9.00 Uhr trafen sich dann alle in der großen Aula. Dort wurden die verschiedenen Fastnachtsangebote vorgestellt. Dieses Jahr gab es ein Restaurant, Schminken, Amerikaner verzieren, eine Disco, Schokokuss-Wettessen, Clown-Antistress-Bälle basteln, Konfetti-Kanonen basteln, Schokopralinen herstellen und bunte Kratzbilder gestalten.

Das Programm beendeten wir mit einer langen Polonäse.

Was für ein toller Tag!

Kinderfastnachtsumzug

Am Freitag, den 17.03.2023, hat die Unterstufe am Kinderfastnachtsumzug der Stadt Alzey teilgenommen.

Verkleidet als Römer sind wir in die Stadt gezogen. Die Kostüme haben wir in den letzten Wochen selbst gebastelt.

Am Ostdeutschen-Parkplatz angekommen, haben wir erst mal unsere Taschen mit Süßigkeiten gefüllt. Wir waren sehr aufgeregt. Endlich waren alle Teilnehmer angekommen und um 10.10 Uhr konnte der Umzug starten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Süßigkeiten auszuwerfen. Die Klassen 5, 5/6 und 10 haben uns vom Straßenrand aus zugeschaut. Das war schön. Auf dem Fischplatz gab es noch eine Abschlussfeier. Es war lustig zu sehen, wie die Prinzessin und ihre Hofdame dem Bürgermeister den Rathausschlüssel abgenommen haben. Zum Abschluss konnten wir hier noch tanzen.