Trashbuster Aktionstag

Am 14.03. beteiligten sich alle Schüler*innen der Volkerschule an der „Trashbuster“-Aktion der NAJU. Rund um Alzey wurde in Klassenteams Müll gesammelt und somit die Umwelt von Abfall befreit und auf die Probleme der Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht. Gut ausgestattet mit Bollerwagen, Müllzangen, Handschuhen, Müllbeuteln und guter Laune ging es für zwei Schulstunden auf Feldwegen in Richtung Industriegebiet, auf den Mehlberg und in die Innenstadt. Es wurden insgesamt fast 30 Beutel voll Verpackungsmüll, ein Katzenkratzbaum, mehrere Autoreifen und ein Einkaufswagengestell gesammelt.Die Schüler*innen waren sehr erstaunt und betroffen, als sie erfuhren, wie lange die einzelnen Rohstoffe benötigen, um zu verrotten. Zum Abschluss bekam jeder zur Stärkung eine Brezel.