Klasse 7-10 trifft sich jeden Mittwoch für eine AG ihrer Wahl. Unteranderem wird auch eine Koch AG angeboten.

Eine Gruppe von Schüler*innen gehen selbstständig für die AG einkaufen. Sie bekommen dazu einen Einkaufszettel, anhand diesem soll möglichst preisgünstig eingekauft werden.

In der Doppelstunde liegt der Fokus auf der Arbeit in der Küche. Es wird geschnippelt, gekocht, gebraten und auch mal gebacken. Jede Woche gibt es ein neues Rezept.

In Kleingruppen arbeiten die Schüler*innen an den verschiedenen Arbeitsstationen mit unterschiedlichen Küchengeräten, die sie erlernen zu bedienen. „Wie bediene ich einen Ofen? Auf welche Zahl stelle ich am besten die Herdplatte?“

Am Ende wird als Gruppe natürlich auch gemeinsam das zubereitete Essen verzehrt.

In der Küche erlernen die Schüler*innen viele lebenspraktische Kompetenzen: nach Anweisung/Rezept arbeiten, Verantwortung im Umgang mit Küchengeräten, hygienisches Arbeiten… aber auch die Kommunikation und die Teamfähigkeit ist ein großer Bestandteil.

Die Koch AG hat außerdem ein tolles, digitales Kochbuch geschaffen, in denen einige Rezepte der AG festgehalten wurden.