Herbstfest 2022

Am 4.11.22 konnten die Unter- und Oberstufe endlich wieder GEMEINSAM ein Herbstfest feiern. Nach einem gemeinsamen Start mit Gesang in der Aula wurden danach die unterschiedlichsten Angebote besucht. Es gab Experimente zum Thema „Luft und Wind“, leckere Kürbissuppe, Windlichter und Kastanienspinnen basteln, Herbstspiele und Höhlenbau sowie ein Herbstfeuer mit Stockbrot. Ein Hightlight für Klasse 1/2 war die abschließende Fahrt mit dem Traktor. Es war ein tolles Fest, an dem wir alle sehr viel Spaß hatten.

Entwicklung des Marienkäfers

Wir haben den „Blattlauslöwen“ kennengelernt. Das ist die Larve des Marienkäfers. Er frisst Blattläuse und verpuppt sich nach einiger Zeit. Zur Überraschung schlüpft nach einigen Tagen ein knallgelber Marienkäfer heraus, der im Laufe des Tages Punkte bekommt und sich rötet.

Vincent van Gogh im Schulgarten

Kunstunterricht im Schulgarten: Die Klasse 4 freut sich über die selbst gesäten riesigen Sonnenblumen und malt mit Ölpastellkreiden individuelle Blütenköpfe, die zu einem großen Strauß gebunden in die Vase kommen.

Sachspenden für die Ukraine

Der Ausbruch des Krieges hat auch uns sehr erschüttert. Wir überlegten gemeinsam, wie wir den Menschen aus der Ukraine helfen können. Frau Genähr erzählte uns von dem Verein „Rheinhessen hilft“, der zu Sachspenden aufgerufen hatte. Fast jeder von uns brachte etwas von zu Hause mit. Es sind einige Kartons mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Medikamenten, Babykleidung, Decken, … zusammen gekommen. Wir sind froh, dass wir etwas tun konnten.

Der Osterhase war da….