Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich selbst tun, und ich werde es begreifen.

Unsere Forscherwerkstatt besteht aus 2 kleinen Räumen, in denen vielfältige Alltagsgegenstände, Mess- und Arbeitsinstrumente, experimentelles Spielzeug zum Entdecken und Staunen und Experimentieranleitungen zu finden sind.

Forscherthemen sind: Wasser, Luft, Sprudelgase, Licht Farben Sehen Optik, Mathematik in Raum und Form, Klänge und Geräusche, Strom und Energie, Magnetismus, Bauen und Konstruieren.

Kinder sind von Natur aus neugierig und interessiert an den verschiedensten Phänomenen. Sie wollen ihre Welt verstehen und haben eine hohe Motivation für die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen.

In Forschergruppen während des Ganztagsunterrichts, im alltäglichen Klassen- oder Sachunterricht und im NAWI-Unterricht der Mittel- und Oberstufe werden unsere Schüler für naturwissenschaftliche Phänomene sensibilisiert, lernen Methoden (natur-) wissenschaftlicher Arbeit kennen, erwerben grundlegende wissenschaftliche Kompetenzen (z.B. Beobachten, Beschreiben, Erklären) und vergrößern ihr fachliches Wissen zu verschiedenen Themen der Natur und Technik.

Zudem werden beim forschend-endeckenden Lernen immer auch sozial-kooperative und sprachliche Fähigkeiten gefördert.

Wir arbeiten mit den Schülern nach dem pädagogischen Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in Berlin. Dieser stellt das Entdecken durch aktives Ausprobieren sowie variierte spielerische Wiederholungen und das Forschende Lernen, d.h. die gezielte Auseinandersetzung und das systematische Vorgehen mit einem Problem, einer Frage in den Mittelpunkt.