Dreck-Weg-Tag 2023

Aus organisatorischen Gründen konnten wir leider nicht an der Müllsammelaktion der Stadt „Sauberhaftes Alzey“ teilnehmen. Es war uns trotzdem sehr wichtig, einen Beitrag zu leisten, unsere Umwelt von Müll zu befreien und daher organisierten wir am 15.03.2023 einen „Dreck-Weg-Tag“.

Um 9.00 Uhr trafen wir uns alle in der Aula. Hier lauschten wir der Geschichte „Ist doch nur eins“.

In dem Buch geht es darum, dass ein Nashorn ein Bonbonpapier wegwirft und sich denkt „Ist ja nur eins“. Daraufhin werfen viele andere Tiere ebenso nur eine Verpackung weg und es entsteht ein riesiger Müllberg. Gegen Ende der Geschichte kommt eine Maus auf die Idee, den Müll einzusammeln und eine einzige Blume zu pflanzen. Daraufhin pflanzen alle anderen auch eine Blume. Die Stadt erstrahlt wieder.

Im Anschluss haben wir darüber gesprochen, wie es im Moment in unseren Städten aussieht und welche Gefahren unachtsam weggeworfene Verpackungen für unsere Umwelt darstellen.

Nachdem es aufhörte zu schneien, haben wir uns in 4 Gruppen aufgeteilt. Mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllgreifern bewaffnet sind wir in Richtung Industriegebiet gelaufen. Auf dem Weg haben wir insgesamt 30 Müllsäcke voll Unrat gesammelt. Außerdem haben wir einen Einkaufswagen, einen Feuerlöscher und 4 Reifen gefunden.

Ein Schüler der 10. Klasse sammelte die schweren Säcke mit seinem Traktor ein.

Zurück an der Volkerschule bekamen wir eine Brezel zur Stärkung.

Zum Schluss kam der Alzeyer Bürgermeister Herr Jung sowie Herr Krebs vom Stadtmarketing, um uns für unseren Einsatz zu danken und gemeinsam mit unserer Schülersprecherin die gesammelten Müllsäcke zu zählen.

Genauso wie in der Geschichte erhielt jede Klasse eine Tüte mit Blumenzwiebeln, die wir auf dem Schulgelände pflanzen werden.

Da wir unsere guten Vorsätze nicht vergessen wollen, finden während des Schuljahres immer wieder Unterrichtseinheiten zum Thema Müll-Trennung, Recycling, Wiederverwertung und Müll-Vermeidung statt.