Klasse 9 b

Klassenleitung: Frau Grützenbach

Co – Klassenleitung: Frau Sauerbier

Klassenprojekte

Schmiede-Projekt der Klasse 9b

Was ist in diesem Schuljahr durch die Pandemie nicht alles ausgefallen…. Keine Klassenfahrt, nur vereinzelt Ausflüge und immer wieder Lehrer*innen, die „Abstand“ rufen, wenn man sich mal näher kommen möchte.

Da kam uns die Idee für ein Outdoor-Projekt mit der „Kompetenz Schmiede Harbut“ gerade recht. An drei Terminen arbeiteten die Schüler*innen der Klasse 9b mit verschiedenen Werkzeugen, Metall, Blech, Draht und Feuer an eigenen und gemeinschaftlichen Ideen.

Eigenorganisation, Durchhaltevermögen und Konzentration wurden zu zentralen Punkten. Wie organisieren wir unseren Arbeitsplatz? Kann ich meine Ängste überwinden? Überzeuge ich die anderen von meiner Idee?

Herausgekommen sind sehr individuelle Arbeitsergebnisse, möglich war alles, oft war der Prozess wichtiger als das Ergebnis.

Zum Schluss hatten die Mädchen und Jungen der 9b eine tolle Idee für die ganze Klasse, um sich im Sommer von der Schulgemeinschaft zu verabschieden: Ein Abschiedsgruß aus Blech, Metall und ausgewählten Glitzersteinen ist entstanden.

Mit Abstand und doch alle zusammen.

Vielen Dank Herr Harbut!